Saisonbericht 2011/12

Endstand Saison 2011/12

Pl. Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. CJD Lichtenberg 20:10 23:13 799:697
2. Querschläger 18:12 21:14 780:705
3. TuS HSH Darßer Kietz 16:14 20:18 767:795
4. Block mich 16:14 17:17 724:734
5. TVNO Berlin 12:18 13:22 700:766
6. Wartenberger SV Mix II 8:20 12:21 649:709
7. SV Lichtenberg 47 —:— —:— —:—

aktualisiert am 27.03.2012

>Hier geht es zu den genauen Spieldaten<


Spielbericht RAN 11/12 – 9.Spieltag – 15.02.2012

Lichtenberg zieht Team zurück !!! … Sensation gegen die Querschläger geglückt !!!

Liebe Volleyballfreunde … der 9.Spieltag der Mixed-Runde „Ran Ans Netz“ brachte zwei große Überraschungen … einen Sieg wegen Nicht-Antretens und einen gaaaaanz großen Erfolg gegen die Tabellenzweiten und favorisierten Querschläger!!!

Spiel 1 Gegen den SV Lichtenberg 47 gab es einen Spieltag zuvor ja schon das Problem, dass sie keine zweite Frau mehr hatten und deshalb das Spiel kampflos abgeben mussten … nun war es wohl für die Lichtenberger überhaupt nicht mehr möglich ein komplettes Team auf die Beine zu stellen … kurz vor dem Spieltag mussten sie aufgrund dieses Spielermangels ihr Team von der gesamten Ran-Ans-Netz-Runde zurückziehen … schade aber wohl nicht zu ändern.

Spiel 2 Gegen die Querschläger gab es nun also das einzige Spiel an diesem Abend … und schon beim Einspielen konnte man feststellen, dass der TVNO diese Partie anscheinend viel ernster und vor allem engagierter angehen würde als der Gegner … die Durchschlagskraft, das spielerische Mittel und vor allem das Bemühen das Spiel noch umzubiegen war den Querschlägern an diesem Tag nicht anzumerken … zur großen Freude unseres Teams … welches wie gesagt von Anfang an mit viel Mut und Einsatz spielte und bis auf einen kurzen Moment, als es im zweiten Satz zum Gleichstand kam, immer führte und die Führung auch bis zum Satz- und Spielgewinn nicht mehr abgab!!!

Diese beiden doch unerwarteten Siege haben uns in der Tabelle nun doch eine gute Ausgangsposition gebracht, in der wir mit dem Nachholspiel am 21.März gegen den „TuS HSH Darßer Kietz“ jetzt doch gute Chancen besitzen, die Klasse zu halten!!!

Hier die Ergebnisse im Überblick:

TVNO – SV Lichtenberger SV 47: 25:0, 25:0

TVNO – Querschläger: 25:22, 25:19

Vielen Dank unseren Spielerinnen und Spielern: Ann, Anika, Chris, Micha, Philipp, Jens Alex F. und Thorsten

LG Micha


Spielbericht RAN 11/12 – 8.Spieltag – 08.02.2012

Ein souveräner und ein enger Sieg gegen die direkten Konkurrenten der Gruppe …

Liebe Volleyballfreunde … der 8.Spieltag bei der Mixed-Runde „Ran Ans Netz“ des TuS HSH brachte zwei Siege, einen souveränen und einen gaaaaanz engen Erfolg !!! … und das trotz ferienbedingter Abwesenheit einiger Spieler …

Spiel 1 Gegen den Wartenberger SV Mix II gab es einen souveränen und auch am Ende hochverdienter Sieg in zwei Sätzen … unsere Gegner konnten das Niveau aus den ersten beiden Spieltagen gegen sie, in denen es viel enger zuging, nicht aufrecht halten.

Spiel 2 Gegen das Team „TuS HSH Darßer Kietz“ war es ein am Ende glücklicher und hart umkämpfter Sieg in drei Sätzen … die ersten beiden Durchgänge waren klare Angelegenheiten … im Dritten allerdings mussten wir große Rückstände aufholen … beim Stand von 14:10 für den TuS gab es eigentlich keine Hoffnung mehr … hier waren gute Angaben und vor allem die Blockarbeit der Garant, diesen Satz tatsächlich noch mit 16:14 zu gewinnen!!!

Durch die zwei Siege ist es uns gelungen innerhalb eines Spieltages von Platz 7 auf Platz 4 vorzurücken … wir hoffen am letzten Spieltag in einer Woche auf eine Überraschung gegen Lichtenberg oder die Querschläger!!!

Hier die Ergebnisse im Überblick:

TVNO – Wartenberger SV Mix II: 25:22 / 25:20

TVNO – TuS HSH Darßer Kietz: 21:25 / 25:17 / 16:14

Vielen Dank unseren Spielerinnen und Spielern: Ronja, Ann, Anika, Chris, Gabriel, Philipp, Jens und Thorsten

LG Micha


Spielbericht RAN 11/12 – 7.Spieltag – 25.01.2012

Leider keine erneute Überraschung gegen den Spitzenreiter …

Liebe Volleyballfreunde … der 7.Spieltag bei der Mixed-Runde „Ran Ans Netz“ des TuS HSH brachte leider keine erneute Überraschung gegen die führenden Teams!!!

Spiel 1 Gegen die Russen des CJD Lichtenberg begannen wir mit sehr viel Selbstbewusstsein, hatten wir doch den Spieltag zuvor mit einem Sieg gegen die Nr.1 der Gruppe für eine faustdicke Überraschung gesorgt … zwar konnten wir die Partie in beiden Sätzen bis zum Ende hin spannend gestalten … es fehlte aber in den entscheidenen Momenten das Quentchen Glück und die feste Überzeugung es erneut zu schaffen … so gingen wir am Ende leider verdient mit 0:2 Sätzen vom Platz!!!

Spiel 2 Gegen das Team „Block mich“ konnten wir gerade im ersten Satz sehr lange mithalten … die Blockstärke des Gegners und die doch oft einfachen Punktgewinne über ihre Position Zwei haben uns dann aber doch den Satz gekostet … mit 28:30 zu verlieren ist sicherlich nicht leicht zu verkraften, aber das Team gab sich auch im zweiten Satz nicht auf … einen permanenten Rückstand konnten wir aber auch dort nicht mehr aufholen … somit gewann „Block mich“ dann auch verdient!!!

Alles in Allem haben wir an diesem Spieltag nie zu unserer Besten Leistung gefunden und konnten die zeitweise auftretenden Schwächen des Gegners nicht ausnutzen … somit wird es in den letzten beiden Spieltagen (08. + 15.Februar) und dem einen Nachholspiel am 21.März für uns um Alles oder Nichts gehen … Abstieg oder Drinbleiben in der Mixed-Gruppe II.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

TVNO – CJD: 22:25 / 20:25

TVNO – Block mich: 28:30 / 22:25

Vielen Dank unseren Spielerinnen und Spielern: Ronja, Maria, Anika, Chris, Alex F., Philipp, Jens, Thorsten und Micha

LG Micha


Spielbericht RAN 11/12 – 6.Spieltag – 14.12.2011

Disqualifikation am 6.Spieltag der RAN Ans Netz Runde des TuS HSH !!!!

Am 6. Spieltag musste der TVNO gegen die Querschläger und den Lichtenberger SV antreten.

Spiel 2: Im 1. Spielging es gegen die Querschläger, und der Erstplazierte unserer Gruppe gewann es leider auch verdient in 2 Sätzen. Auf Grund einiger Ausfälle im Vorfeld des Spieltages, war es uns leider nicht möglich mit der gewohnten Routine das Spiel zu gestalten, aber auch mit unserer ersten Sechs wären die Querschläger wohl die deutlich stärkere Mannschaft gewesen – sie gewannen das Spiel mit 25:11 und 25:19.

Spiel 2: Im 2. Spieldes Abends spielten dann die Querschläger gegen den Lichtenberger SV. Im ersten Satz waren die Querschläger die bessere Mannschaft, im 2. Satz war es lange ausgeglichen, bis kurz vor Schluss des Satzes auf einmal die 2.Frau der Lichtenberger unvermittelt vom Feld ging und bei einer anderen Mannschaft, die ebenfalls in der Halle (aber in einer anderen Klasse) spielte, zum Einsatz kam. Die Querschläger waren zwar konsterniert, haben dies aber hingenommen und mussten dann den fast schon gewonnen zweiten Satz und letztendlich auch den dritten Satz an den Lichternberger SV abgeben.

Spiel 3: Aufgrund der neuen Konstellation der Mannschaft des Lichtenberger SV’s, der einfach weiterspielte, als ob nichts aussergewöhnliches passiert wäre, und auch noch nicht mal die Querschläger bzw. nachher den TVNO fragte, ob diese Ausnahme möglich wäre, wurde der Staffelleiter der Ran-Ans-Netz-Runde informiert und er bestätigte uns nochmal folgende feststehende Regelungen:

– in jedem Team der Mixed-Runden sind zwei mitspielende Frauen Pflicht
und
– ein/e Spieler/in darf nur in einer Mannschaft der jeweiligen Spielklasse (in dem Fall Mixed) spielen!

Aufgrund dieser Regeln sind wir dann nicht mehr gegen den Lichtenberger SV angetreten. Der Lichtenberger SV wurde auf Grund dieser beiden Regelverstöße für das Spiel gegen den TVNO disqualifiziert und wir konnten einen weiteren nicht sehr schönen aber wichtigen Sieg verbuchen und stehen somit erst einmal fest auf dem 6. Platz der Mixed-Gruppe 2!

Hier die Ergebnisse im Überblick:

TVNO – Querschläger: 11:25 / 19:25
TVNO – Lichtenberger SV: 25:0 / 25:0

LG Thorsten

TVNO Go Go Go


Spielbericht RAN 11/12 – 5.Spieltag – 01.12.2011

Ausfall der Spiele in der Halle des TuS HSH und

Spiel gegen den Wartenberger SV in unserer eigenen Halle!

Am 5. Spieltag, einem Donnerstag, waren die Spiele gegen den Wartenberger SV Mix II und dem TuS HSH Darßer Kietz angesetzt. Da die Kietze im Vorfeld des Spieltags schon um eine Verlegung gebeten hatten, wollten wir zumindest das Spiel gegen die Wartenberger absolvieren. Leider gab es an diesem Abend für alle 8 wartenden Teams eine nicht so schöne Überraschung. Es kam kein Verantwortlicher des Ausrichters um die Halle zu öffnen, so daß der Spieltag für alle ausfiel.

Allerdings konnten wir uns mit den Wartenbergern dahingehend einigen, dass wir am gleichen Abend noch in unserer Trainingshalle in Weißensee das Spiel austragen.

Spiel 2: Im 2. Spiel ging es, wie gesagt, gegen die Wartenberger, gegen die wir schon in der ersten Runde in drei Sätzen knapp gewonnen hatten. Auch dieses Mal verlief das Spiel von Anfang an relativ ausgeglichen, so daß wir den ersten Satz mit 25:21 gewannen, die Wartenberger aber den Zweiten mit 25:21 … der Heim-Nimbus, den wir ja zum ersten Mal geniessen durften, sollte sich dann am Ende des dritten Satzes auszahlen … mit Unterstützung der Zuschauer und einer enormen Energieleitung konnten wir am Ende tatsächlich wiederum knapp gewinnen … der letzte Satz endete 17:15 für uns!!

Hier nochmal das Ergebnis im Überblick:

TVNO – Wartenberger SV Mix II: 25:21 / 21:25 / 17:15

LG Micha


Spielbericht RAN 11/12 – 4.Spieltag – 09.11.2011

Senstation am 4.Spieltag der RAN Ans Netz Runde des TuS HSH !!!!

Liebe Volleyballfreunde … am heutigen 4.Spieltag der Saison 2011/2012 ist es dem TVNO tatsächlich gelungen, den haushohen Favoriten aus Russland (CJD Lichtenberg;) zu besiegen !!!

Spiel 1: Der vor diesem Spieltag an Position zwei liegende Gegner wurde in drei sehr hart umkämpften Sätzen förmlich am Ende vom Platz gekämpft … nach einem durchwachsenen Start im ersten Satz, in dem wir unser altes System spielten, brachten wir uns leider durch einige Unkonzentriertheiten und blöde Annahmefehler um den verdienten Lohn … dafür konnten wir im zweiten Satz mit unserem neuen System lange Zeit auf Augenhöhe mitspielen, um dann in der entscheidenden Phase zuzuschlagen … mit taktisch hervorragendem und vor allem flexiblen Spiel konnten wir den Gegner ein ums andere Mal düpieren … die Spielweise mit mehr Power über Außen und unkonventionellen Pässen auf die Positionen Eins und Fünf brachten den Gegner aus dem Konzept … auch die Abwehrarbeit, speziell diagonal und beim Block war überragend … den dritten Satz fingen wir zwar gut an, lagen aber schnell mit vier Punkten zurück … beim Spielstand von 8:12 setzten wir dann aber alles auf eine Karte und gewannen den Satz und das Spiel … unsere Gegner konnte am Ende nur noch staunen!!!

Spiel 2: Gegen „Block mich“ hatten wir einen sehr guten Start mit unserem neuen System … mit einer Dreier-Reihe Männer vorne und hinten im Angriff und beim Block wurden die Gegner ein ums andere Mal bezwungen … die Abwehr stand und unser Ziel, die Ballwechsel abwechslungsreich und unkonventionell zu gestalten, ging voll auf … leider konnten wir das Niveau im zweiten Satz nicht halten … gerade bei der Blockarbeit und der Annahme schlichen sich alte Fehler ein … den dritten Satz haben wir dann leider fast ohne Gegenwehr verloren … der Beste gegnerische Spieler bei der Angabe hat uns mit seinen Bällen zur Verzweiflung gebracht … Umstellungen in der Annahme erzielten leider keine Besserung mehr, so dass wir den Satz ohne eigenen Punkt verloren … eine sehr lehrreiche und deprimierende Erfahrung, die wir schnell vergessen sollten.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

TVNO – Block mich: 25:16 / 15:25 / 0:15
TVNO – CJD: 10:25
/ 25:20 / 15:12

Vielen Dank unseren Spielerinnen und Spielern: Ann, Nicky, Judith, Chris, Alex F., Alex Z., Basti, Thorsten und Micha

LG Micha 🙂


Spielbericht RAN 11/12 – 3.Spieltag – 28.09.11

Nach unserem ersten Sieg am 2.Spieltag gegen den Wartenberger SV Mix II gingen wir heute mit viel Optimismus und Vorfreude in die beiden Begegnungen gegen den Lichtenberger SV 47 und die Querschläger …

In der ersten Partie gegen die Lichtenberger kamen wir von Beginn an gut ins Spiel … unser Abwehrspiel war wie schon in den letzten Begegnungen sehr flexibel und sicher … unser Angriff kam anfangs noch nicht entscheidend zum Abschluss … was sich aber im Laufe des ersten Satzes immer mehr steigerte … mit sehr viel Einsatz und vor allem zum Ende hin sehr mutigen Angriffsbällen konnten wir den Satz gewinnen … leider war es dann im zweiten Satz schon sehr schnell eine klare Sache für die Lichtenberger … wir konnten unser gutes Niveau aus dem ersten Durchgang nicht mehr halten … so ging es in den dritten Satz … in dem wir sehr schnell wieder zu unserer Form vom Beginn der Partie zurück fanden … es ging hin und her und in der entscheidenen Phase sind uns dann leider entscheidende Fehler unterlaufen … das konnten wir dann nicht mehr umbiegen … trotzdem haben wir wiederum gegen einen vermeintlich höherklassigen Gegner sehr gut ausgesehen … und mit etwas mehr Glück hätten wir auch gewinnen können.

In der zweiten Partie gegen die Querschläger konnten wir dann die Leistung aus dem ersten Spiel nicht mehr halten … die Gegner waren in allen Belangen überlegen und konnten mit Routine und in den entscheidenden Phasen mit gezielten Angriffen die Partie in zwei Sätzen für sich entscheiden … schon im letzten Jahr hatten wir diese Stärke der Querschläger zu spüren bekommen … und in dieser Saison scheinen sie wiederum einer der Aufstiegsaspiranten zu sein … hoffen wir auf einen besseren Ausgang in der nächsten Begegnung.

Hier die Spielergebnisse im Detail:

TVNO – Lichtenberger SV 47: 26:24 / 9:25 / 13:15

TVNO – Querschläger: 23:25 / 17:25

Für uns im Einsatz waren:

Spielerinnen: Ann, Ronja, Maria, Kathrin

Spieler: Alex Z., Basti, Chris, Philipp, Micha, Thorsten

Coach: Jens 😉

Weiter geht es Mittwoch, den 09.11.11 mit dem 4.Spieltag gegen „Block Mich“ und den „CJD Lichtenberg“.

LG

Micha


Spielbericht RAN 11/12 – 2.Spieltag – 07.09.11

So endlich der Bericht zum 2.Spieltag … Gegner waren diesmal die Teams vom TuS HSH Darßer Kietz Mix und Wartenberger SV Mix II … beides wieder Mannschaften, die in der letzten Saison eine bzw. zwei Klassen höher gespielt haben … wider erwartend konnte man das aber in den Duellen an diesem Abend nicht feststellen.

Schon zu Beginn der Partie gegen die TuS HSH Darßer Kietz Mix waren wir ebenbürtig … konnten sogar in einigen Spielszenen mehr überzeugen … besonders die Abwehrarbeit ist wieder hervorzuheben … das Spielsystem mit einem Libero, aber auch mit einem weiblichen und männlichen Zuspieler haben dazu geführt, immer wieder zweite Bälle zu bekommen und selbst abzuschließen … leider war es uns aber in entscheidenen Situationen nicht gelungen, die wichtigen Punkte zu erzielen … somit verloren wir das Spiel in zwei Sätzen.

Im zweiten Spiel gegen den Wartenberger SV waren wir dann natürlich noch motivierter … und nun klappte es auch bis auf den zweiten Satz die Ballwechsel zu dominieren, und die wichtigen Punkte zu erzielen … Angriffe über Außen und der Mitte wurden häufiger positiv abgeschlossen … die Abwehrarbeit blieb konstant gut und die Zuspieler machten ihre Sache richtig gut … alles in allem ein verdienter Erfolg und der erste Sieg in dieser Saison!!!

Hier die Spielergebnisse im Detail:

TVNO – TuS HSH Darßer Kietz Mix: 22:25 / 24:26

TVNO – Wartenberger SV Mix II: 25:18 / 15:25 / 15:8

Für uns im Einsatz waren:

Spielerinnen: Ann, Ronja, Maria

Spieler: Alex Z., Basti, Chris, Philipp, Micha, Thorsten

Coach: Jens 😉

Weiter geht es Mittwoch, den 28.09.11 mit dem 3.Spieltag gegen die Querschläger und den Lichtenberger SV 47.

LG

Micha


Spielbericht RAN 11/12 – 1.Spieltag – 24.08.11

Der Erste Spieltag bei Ran Ans Netz in der Saison 2011/2012 ist vorüber … nach unserem letztjährigen dritten Platz in der Mixed-Staffel III hatten wir überhaupt nicht mit einem Aufstieg gerechnet, denn sportlich hatten wir uns ja nicht qualifiziert … aber aufgrund eine Rückziehers der zweiten Mannschaft von Biese (sie fühlten sich nicht stark genug für die zweite Staffel) sind wir nun doch in diese Staffel hochgezogen worden und müssen gegen ausschließlich höherrangige Teams kämpfen.

An diesem ersten Spieltag hatten wir es mit zwei der drei Absteigern der ersten Staffel zu tun … beide Spiele gegen die CJD Lichtenberg (die Russen) und gegen Block Mich konnten wir, auch nach großem Kampf im zweiten Spiel gegen Block Mich, nicht gewinnen.

Hier die Spielergebnisse im Detail:

TVNO – CJD Lichtenberg : 16:25 / 19:25

TVNO – Block Mich: 15:25 / 23:25

Für uns im Einsatz waren:

Spielerinnen: Kathrin, Ronja und Judith

Spieler: Chris, Philipp, Basti, Micha und Alex Z.

Weiter geht es schon am kommenden Mittwoch, den 07.09.11 mit dem 2.Spieltag gegen die TuS HSH Darßer Kietz Mix und den Wartenberger SV Mix II.

LG

Micha